Generalversammlung 2022

Die Generalversammlung fand, wie im letzten Jahr, grossen Anklang, wohl auch, weil Themen von grossem Interesse angekündigt wurden. Zum ersten Mal waren mit Sybille Muntwiler und Benno Graber auch zwei Personen aus dem Gemeinderat anwesend, um die Sicht der Gemeinde einzubringen (Fokus Gemeinderat und nicht Verwaltung), aber auch um den Puls der Fasnächtler direkt zu spüren. Es freut uns sehr, dass sie sich Zeit dafür genommen haben und wir denken es war beidseitig bereichernd.

Wie im letzten Jahr wurde die GV kulinarisch umrundet mit feinstem Essen und diversen Getränken, danke insbesondere an Marcel für die Organisation, der Aufwand dafür ist doch nicht wenig, wir wissen dies sehr zu schätzen.

 

Der offizielle Teil der GV ging am Ende rund 30 Minuten länger als geplant, da doch sehr viele Themen angesprochen werden mussten. Hauptthemen waren sicher die neuen „Vorgaben“ der Gemeindeverwaltung, das Budget 2023+ sowie das Thema „Spreuerverbot“. Das Komitee ist sich sicher, es wird gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat gute Lösungen für beide Seiten finden, dafür braucht es einfach einen guten direkten Austausch. Es ist derzeit so, dass viele Karten neu gemischt werden und wir dabei sind, die Weichen für die Fasnacht neu zu stellen für hoffentlich mindestens die nächsten 10 Jahre. Da lohnt es sich, derzeit etwas mehr Aufwand in die Details zu stecken. Wir sind sicher, dass wir in den Folgejahren dann wieder mehr Zeit haben, zu diskutieren und andere Themen anzugehen.

 

Ein unerwartetes Highlight für mich war, dass ich vom Komitee einen wunderbaren Dankeskorb und eine kleine Trophäe erhalten habe, für die Fasnacht 2022. Sogar meine Frau Mimi wurde beschenkt, da sie mich so oft entbehren musste, danke euch dafür. „Mein“ Komitee hat aber auch viel Aufwand betrieben, ich denke wir sind derzeit sehr gut aufgestellt und es macht unheimlich Spass mit ihnen die Fasnacht für die Zukunft bereit zu machen. Aber am Ende lebt die Fasnacht nicht von einzelnen Personen, sondern von uns als Gemeinschaft.

 

Am Ende gab es noch eine Weltpremiere, wir haben den neuen Werbetrailer der Gugger Fasnacht präsentiert, darin wird die GuFa in 90 Sekunden mit wunderbaren Bildern und Zusatzinformationen präsentiert, sicher etwas, was wir nun vielen Dörfern voraushaben.

 

Alle Detailinformationen sind im Protokoll zu finden.