Information Corona & Fasnacht 2021


Es gibt eine Fasnacht, aber…

Aufgrund der aktuellen Situation, bei welcher ein Ende derzeit nicht in Sicht ist, wird die Fasnacht 2021 nicht im gewohnten Rahmen durchführbar sein. Hiermit wollen wir Euch über den aktuellen Stand informieren.
Das Ziel des Fasnachtskomitees Ettingen ist folgendes:
Ermöglichen einer Fasnacht für die Gugger in angemessenem Rahmen unter Einhaltung aller Schutzmassnahmen
Vermeiden von Ansteckungen und Massenquarantänefällen

Unter Berücksichtigung aller gesetzlichen Vorgaben, dem Austausch mit den umliegenden Komitees und aufgrund einer detaillierten Risikoanalyse wurde per heutigem Stand folgendes entschieden:

 

 

Folgende Veranstaltungen können sicher nicht durchgeführt werden und müssen leider definitiv abgesagt werden:

 

– Maskenprämierung am Schmutzige Donnstig

– Grosser Umzug am Sonntag

– Fasnachtsmeile am Dienstag

 

 

Folgende Veranstaltungen sind nach wie vor in Prüfung:

 

– Kinderumzug Donnerstag

– Schmutziger Donnerstag: Beizenfasnacht ohne Prämierung

– Inehoggede Samstag

– Sonntagnachmittag: Ersatzveranstaltungen sind in Arbeit, weitere Infos folgen

– Beizenfasnacht Sonntagabend mit Schnitzelbängg

– Montagnachmittag: Reduzierter Kindermaskenball

– Montagabend Schnitzeli

– Dienstagabend Gugger-Obe

 

Vorfasnacht (komiteeunabhängig):

 

– Guggerzytli (in Planung)

– Bööleli (in Planung)

 

 

Schutzkonzepte für die in Prüfung befindlichen Anlässe sind in Arbeit, resp. werden Alternativanlässe geprüft. Das Komitee führt Gespräche mit den Betroffenen und Behörden und wird vor zu informieren.

Der Entscheid der Absagen ist uns nicht leicht gefallen, aber in Anbetracht der Situation und der gesetzlichen Vorgaben war dies unumgänglich.

 

Es freut uns aber, dass wir wohl nach wie vor diverse Veranstaltungen durchführen können, meist in abgeänderter Form. Die Situation kann sich jedoch jederzeit ändern und wird stets neu beurteilt.

Wir bedanken uns für euer Verständnis und für die grosse Unterstützung, welche wir erfahren. Es zeigt sich wieder einmal mehr, dass die Gugger zusammen halten, wenn es die Situation verlangt.

 

Das Fasnachtskomitee Ettingen